FAQ

FAQ's

Hier finden Sie die meist gestellten Fragen zum Thema Hypnose. Sollten Sie eine weitere Frage haben, welche hier nicht aufgelistet ist, so wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Ist Hypnose gefährlich?

Man ist alles andere als willenlos in der Hypnose; und auch wenn man sich gerade in einer tiefen Phase befindet und zum Beispiel ein Feuer ausbrechen würde, würde man dies sofort bemerken, aufstehen und den Raum verlassen. Dasselbe gilt, wenn der Hypnotiseur einen Befehl geben würde, der konträr zur eigenen Ethik, Religion oder Moral stehen würde. Aber, und das muss auch gesagt sein, gibt es gewisse Gefahren, wie z. Bsp. Unqualifizierte Therapeuten, dumme und gefährliche Stunts auf der Bühne oder hysterische Menschen. Ein qualifizierter und gut ausgebildeter Hypnotiseur kann aber mit all diesen Themen umgehen.

Es können in sehr seltenen Fällen nach der Hypnose leichte Schwindelgefühle und Kopfschmerzen auftreten, welche aber rasch wieder verschwinden.

Verrate ich durch Hypnose intime Geheimnisse?

Nein, definitiv nicht. Sie würden keine Geheimnisse verraten, die Sie nicht auch unter normalen Umständen erzählen würden. Das Gehirn hört nicht auf zu funktionieren in der Hypnose und man hat immer die Wahl, sich für das eine oder andere zu entscheiden.

In Wirklichkeit kann man in der Hypnose Wahrheiten über sich selber entdecken, die lange im Unterbewusstsein verborgen waren; und da können schon mal unangenehme Sachen an die Oberfläche geraten, aber dadurch kann dann das Unterbewusstsein kein Spiel mehr treiben. In der Therapie ist es genau das die Absicht, welche schlussendlich viele der Probleme lösen kann.

Mache ich in der Hypnose Dinge gegen meinen Willen?

Definitiv nicht. Dies ist das größte Missverständnis, das allgemein vorherrscht. Dieser Irrtum wird natürlich durch Unwissen gefördert, in Filmen, Büchern oder aber auch durch die Bühnenhypnose, wo anscheinend Menschen Dinge tun, die sie nie tun würden, aber eigentlich genau das Gegenteil wahr ist. Wie bereits erwähnt, schläft man nicht, ist auch nicht in Ohnmacht oder sonst wie gelähmt oder willenlos.

Was, wenn ich nicht mehr aus der Hypnose aufwache?

Bis jetzt ist noch jeder Mensch, der hypnotisiert wurde auch wieder „aufgewacht“. Es ist unmöglich in der Hypnose stecken zu bleiben, auch wenn der Hypnotiseur den Raum verlassen oder gar tot umfallen sollte. Entweder kommt man ganz einfach aus der Hypnose heraus – zurück in den „Wachzustand“ – oder aber geht in einen leichten Schlaf über und wacht dann ganz normal auf, wie am Morgen. Diese Gefahr besteht also überhaupt nicht und nachdem wir ja, meistens ohne es zu wissen, mehrmals täglich ganz natürlich in den Zustand der Hypnose gleiten, kommen wir auch wieder ganz natürlich heraus.

Übrigens, nachdem es sich ja auch nicht um Schlaf handelt, kann man auch nicht „aufwachen“ aus der Hypnose, sondern, man „kommt wieder heraus“ aus diesem angenehmen, wohltuenden Zustand der Hypnose.

Schlafe ich während der Hypnose? Höre ich etwas, wenn ich in Hypnose bin?

Wie bereits erwähnt, schläft man nicht, wenn man in Hypnose ist. Im Gegenteil, man ist sogar sehr aufmerksam und konzentriert, nur eben auf einer anderen Ebene und hört auch alles, was um einen herum geschieht. Sie hören alle Stimmen und Geräusche, gleich welcher Art.

In der Selbsthypnose kann es gut und gerne mal geschehen, dass man beim Hören der CD einschläft. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da das Hirn weiterhin die Botschaften aufnimmt und verarbeitet. In der Praxis beim Therapeuten sollte dies jedoch nicht geschehen, da dann die Effizienz der Therapie stark reduziert oder gar verunmöglicht wird.

Was ist, wenn ich nicht hypnotisiert werden möchte?

Kein Problem, denn dann funktioniert Hypnose auch nicht. Nicht einmal der beste Hypnotiseur kann dann etwas ausrichten, wenn die defensive oder gar ablehnende Haltung da ist. Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden. Es muss ein Rapport zwischen Hypnotiseur und Hypnotisierten bestehen.

Es existiert die Möglichkeit der „Wachhypnose“, einer Methode, wie man Menschen ohne ihr Wissen hypnotisieren kann. Diese Methode bedingt sehr viel Erfahrung ist aber nur wirklich sehr wenigen Hypnotiseuren vorbehalten.

Wie fühlt sich Hypnose an?

Es ist von Mensch zu Mensch verschieden, wie Hypnose wahrgenommen wird. Es kommt auch ganz klar auf den Grad der Intensität der erreichten Hypnose an.

Einige Menschen fühlen eine bleierne Schwere, andere meinen fast wie zu schweben, aber alle spüren eine angenehme Entspannung, wie sie sie zuvor selten erlebt haben.

Wie früher bereits erwähnt, ist man bestimmt nicht ohnmächtig oder vom Schlaf übermannt.

Werde ich alles vergessen, was während einer Hypnose-Therapie oder Show vor sich ging?

Ich habe schon Fälle erlebt, wo nach derselben Show Teilnehmer ganz andere Erfahrungen schilderten und Reaktionen zeigten. Es kann sehr wohl sein, dass eine Person sich an wirklich fast alles erinnern kann und auch ausführlich über das Erlebte berichtet und dann wieder eine andere Person größte Mühe hat, sich an überhaupt etwas zu erinnern. Es kommt auf die persönliche Verfassung und auf die tiefe der erreichten Hypnose an, ob sich jemand gut an das Geschehen, ob auf der Bühne oder in der Praxis, erinnern kann.

Ein weiterer interessanter Effekt ist die „Zeitverzerrung“, welche die Menschen erleben. Eine Show oder eine Hypnose-Therapie kann gut und gerne 1 ½ Stunden dauern, aber die Hypnotisierten könnten schwören, dass sie maximal 20 Minuten in Hypnose waren. Es scheint also alles wie in einem Zeitraffer zu geschehen und gewisse Sachen werden gespeichert und andere nicht.

Wer kann hypnotisiert werden? Wer nicht?

Jeder Mensch ist bis zu einem gewissen Grad hypnotisierbar. Jedoch haben ca. 30 % der Bevölkerung das angeborene Talent, sehr rasch und tief in die Hypnose gehen zu können. Alle anderen können es jedoch ebenfalls erlernen, denn jeder Mensch ist hypnotisierbar, solange er bei klarem Verstand ist und einen durchschnittlichen IQ besitzt.

Je intelligenter eine Person, desto fantasievoller und größer die Fähigkeit sich zu konzentrieren, desto einfacher kann eine Person hypnotisiert werden. Willensschwäche oder Willensstärke haben nichts mit dem Grad der Hypnotisierbarkeit zu tun.

Kinder sind, sobald sie entsprechend das Verständnis für die Sprache entwickelt haben, sehr gut zu hypnotisieren, da sie absolut keine Vorurteile oder Ängste gegenüber der Hypnose entwickelt haben.

Nicht hypnotisierbar sind Menschen, die nicht den notwendigen Verstand oder die Mindest-Intelligenz aufbringen, Worte und Gestik des Hypnotiseurs im Kopf in Bilder und Gefühle umzusetzen.

Ich weiß selber nicht, ob ich empfänglich bin für Hypnose...

Fakt ist und dies ist die gute Nachricht, Hypnose kann erlernt werden. Je mehr Sie üben, desto besser werden Sie darin. Sollte es beim ersten, zweiten oder gar dritten Mal nicht gleich funktionieren, dass Sie in Trance gehen, so werden Sie merken, dass Sie immer besser und schneller im Entspannen werden. Wenn Sie die ersten Stufen der Hypnose erreicht haben, sind die nächsten Stufen nur eine Frage der Zeit und etwas Geduld.

Die Wahrheit über die Hypnose ist diese...

Wie Hypnose wahrgenommen und akzeptiert wird, sei es nun auf der Bühne oder in der Therapie, kommt immer auf die Person an, die es vermittelt. Es gibt Menschen, die es von vornherein aus ethischen, kulturellen, religiösen oder anderen Beweggründen, wie z. B. Angst, kategorisch ablehnen. Hier hilft oft nicht einmal die sachliche Argumentation. Für alle anderen, die sich offen zeigen, haben wir die Gelegenheit, einen guten Eindruck zu hinterlassen und auf die positiven Aspekte der Hypnose hinzuweisen.

Es ist sinnlos, alle von der Hypnose überzeugen zu wollen; konzentrieren wir uns also auf diejenigen, die bereits aufgeklärt sind, daran glauben oder aber mit offenem Geist dem Thema gegenüber treten.

    Bin ich "willensschwach" wenn ich hypnotisiert bin oder werde ich es?

    Dieses Vorurteil wird leider immer wieder vorgebracht. Nein, im Gegenteil, es beweist sogar eine gewisse Willensstärke, sich kontrolliert gehen zu lassen und sich dabei immens zu entspannen. Man wird auch nach hundertfacher Hypnose nicht plötzlich willensschwach.

      Kann die Hypnose Veränderungen in meinem Körper verursachen?

      Sehr wohl kann Hypnose Veränderungen in unserem Körper herbeiführen. Es gibt unzählige Beispiele dafür. Man muss sich vor Augen halten, dass jede Idee oder jeder Gedanke eine physische Reaktion verursacht.

        In welchen Fällen wird Hypnose-Therapie am häufigsten mit Erfolg angewendet?

        In vielen Fällen geht es um Raucherentwöhnung und Gewichtsreduzierung. Beide eignen sich sehr gut, um erfolgreich zum Ziel zu kommen. Die letzten Jahre haben allerdings gezeigt, dass immer mehr Menschen auch auf andere Themengebiete zur Hypnose greifen, wie beim Lösen von Blockaden, der Erreichung Ihrer Ziele in Schule, Sport oder Business, in Krankenhäusern… Solange das innere Bedürfnis für eine Veränderung da ist, führt Hypnose-Therapie auch zum Erfolg.

          Was kann man mit Hypnose sonst noch kurieren, beeinflussen oder bewirken?

          Die Liste ist lang und zeitweilig stößt es auf Erstaunen bei den Laien und Experten, was alles durch Hypnose-Therapie unterstützt werden kann.

          Konzentrations- und Gedächtnisschwächen, Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Leistungssteigerungen im Sport, Phobien und Ängste allgemein, Depression, Stress Management, Burnout Syndrom, Dentalagesie, Sexualität (nicht organische Impotenz, Frigidität, Sex, etc.), schmerzfreie Geburt, Allergien, Asthma, Alkoholismus, Spielsucht, Ticks und Spleens, Lernen, natürliche Brustvergrößerung für Frauen, Selbstvertrauen, Motivation, Stottern, Bettnässen, u.v.m.

            Wann funktioniert Hypnose nicht?

            Das Bedürfnis für eine Veränderung muss von der betroffenen Person selber kommen. Es nützt nichts, wenn die Ehefrau ihren Mann zum Rauchstopp oder zur Alkoholentwöhnung schickt (oder umgekehrt). Die Person muss von sich aus diese Veränderung wollen und nicht durch Drittpersonen zum Hypnose-Therapeuten geschickt worden sein. In diesem Fall würde meistens eine innere Ablehnung präsent sein, die dann eine effiziente Behandlung erschwert oder gar verunmöglicht.

            Natürlich soll dies jedoch niemanden daran hindern, eine nahe stehende Person auf die Möglichkeiten der Hypnose hinzuweisen, denn dies ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Und sobald sich die Person dann mit dem Thema befasst, kann sie selber zur Überzeugung kommen, dass dies ein konkreter Lösungsansatz für das Problem ist.

              Was kann man mit Hypnose nicht „heilen“?

              Angeborene, organische Störungen oder Missbildungen, sowie Homosexualität, da ebenfalls angeboren (…und keine Krankheit!).

                Muss ich an Hypnose glauben, dass es funktioniert?

                Nein, denn es gibt auch die sogenannte „Wach-Hypnose“. Bei dieser ist man sich nicht unbedingt bewusst, dass man im Einflussbereich der Hypnose steht und auch dann beeinflusst wird, wenn man nicht an Hypnose glaubt. Für den therapeutischen Zweck jedoch ist es Voraussetzung, dass man an die positiven Suggestionen des Hypnotiseurs akzeptiert und an die Veränderung geglaubt wird.

                Die Vorstellungskraft, Fantasie, Einbildungskraft oder Imagination ist jedoch immer stärker als die Willenskraft!

                  Die 4 Einstellungen zur gegebenen Suggestion (Mental Attitude)

                  Ob eine Suggestion Wirkung zeigt, hängt davon ab, wie sie vom Empfänger aufgenommen wird und es gibt nur eine einzige Einstellung dazu, die auch funktioniert:

                  „Ich mag diese Suggestion. Ich weiß, dass sie für mich funktionieren wird.“

                  Die anderen möglichen Einstellungen, die dazu führen, dass die Suggestion abgelehnt wird und keine Veränderung herbeigeführt wird:

                  „Ich weiß nicht, es klingt nicht ganz richtig und ich fühle mich nicht wohl dabei. Es passt einfach nicht zu mir.“

                  „Ich bin relativ neutral gegenüber dieser Suggestion. Es ist mir eigentlich egal, ob ich sie verstehe oder nicht.“

                  „Ich mag diese Suggestion. Ich hoffe, dass sie funktionieren wird.“

                    Was hält jemanden davon ab, in Hypnose zu gehen?

                    Einzig und allein die Angst vor der Hypnose kann jemanden davon abhalten, deshalb ist es so wichtig, den Menschen die Hypnose genau zu erklären. Das Vorgespräch vor der Therapie ist der Schlüssel zum Erfolg und Garant für die erwünschten Veränderungen.

                      Was ist der wichtigste Faktor in der Hypnose-Therapie?

                      Das Vorgespräch ist der Schlüssel zum Erfolg in der Hypnose-Therapie. Auch wenn der Patient sagt, dass er keine Fragen hat, ist es zwingend erforderlich, dass der Hypnotiseur ein aufklärendes, detailliertes Gespräch führt. Dies kann gut und gerne zwischen einer halben und einer dreiviertel Stunde dauern, ist aber absolut essenziell und erhöht die Effektivität der Therapie um ein Vielfaches.

                      Es kommt immer wieder vor, dass ein Patient es nicht zugeben möchte, dass er noch Fragen hat oder Unklarheiten bestehen. Auch kann es sein, dass er sich zu vielen Themen noch gar keine Gedanken gemacht hat und diese dann plötzlich während der Hypnose aufkommen und Resultate reduzieren.

                        Wie schnell werde ich Veränderungen feststellen?

                        Veränderungen können sofort auftreten, bereits nach der ersten Sitzung. In vielen Fällen sind die Symptome sofort weg und/oder das Problem gelöst, gleich welcher Natur. Wenn die Therapie durch einen kompetenten und erfahrenen Hypnotiseur durchgeführt wurde, gibt es wenige Fälle, wo mehr als, drei oder gar vier Sitzungen notwendig sind. Da aber alle Menschen wieder unterschiedlich ansprechen und verschieden reagieren, kann es sehr wohl auch mal ein bisschen länger dauern. Außerdem kommt es öfter vor, dass der Klient nicht bloß mit einem, sondern mehreren Themen zur Praxis erscheinen.

                          Kann man Hypnose-Therapie erlernen? Und wenn ja, wo und wie?

                          Ja, absolut. Wir bieten eine Grundausbildung und eine Vielzahl an verschiedenen Hypnosetechniken über unser Schulungscenter an. Schauen Sie sich bei Interesse gerne auf dieser Internetseite um www.comet-concepts.eu oder bei Fragen nutzen Sie unser Kontaktformular.

                          Hier können Sie alle Kurse besuchen. Natürlich finden die Kurse in deutscher, französischer und luxemburgischer Sprache statt und die Kursunterlagen sind ebenfalls übersetzt. Erkundigen Sie sich auf www.comet-concepts.eu über einen der komplettesten Hypnosekurse der erhältlich ist.

                            Worauf sollte ich achten, wenn ich zu einem Hypnose-Therapeuten gehe?

                            Hypnose ist Vertrauenssache. Es wird eine Beziehung aufgebaut, welche auf Kooperation beruht. Man muss sich um die Person des Therapeuten herum, wohlfühlen und keine Abneigungen verspüren. Dies ist aber auch der Fall bei Ärzten, Psychiatern oder Psychologen und deshalb nicht anders zu beurteilen.

                            Welche Ausbildung und Erfahrung kann der Hypnose-Therapeut vorweisen? Wo und durch wen wurde er ausgebildet? Wie lange praktiziert er schon? Schmückt er sich etwa mit Titeln, welche nicht echt sind?

                            Bekommen Sie kompetente und logische Antworten auf Ihre Fragen? Oder wird vieles mit „ich weiß nicht“, „nicht wichtig“ oder nur ausweichend und unzureichend beantwortet?

                            Kann er/sie Referenzen nennen? Kennen Sie eventuell jemanden, der bereits durch ihn/sie erfolgreich behandelt wurde?

                            Es gilt auch zu beachten, dass es nicht endlose Sitzungen benötigt, um ein Problem zu lösen.

                              Kann/soll ein Hypnose-Therapeut Krankheiten diagnostizieren?

                              Nein. Ein Hypnotiseur ist nicht darin ausgebildet, Krankheiten zu erkennen und Diagnosen zu stellen. Dies ist ganz klar nur Ärzten vorbehalten. Wenn also jemand zum Hypnotiseur geht wegen Kopfschmerzen, kann der Hypnotiseur wohl helfen, muss aber die Freigabe/Überweisung eines Arztes dafür erhalten, denn die Herkunft der Beschwerden kann einen Ursprung haben, welcher nur mit modernsten Methoden diagnostiziert oder ausgeschlossen werden kann.

                              Auch wenn der Patient insistiert, muss man hart bleiben und ihn zum Arzt schicken, der ihn dann zum Hypnose-Therapeuten schicken kann.

                                Forensische Hypnose – was ist das?

                                Speziell in den USA greift die Polizei öfters auf die forensische Hypnose zurück, aber was heißt das denn genau?

                                Als „forensische Hypnose“ bezeichnet man die Hypnose bei der Zeugenbefragung. Es soll dem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen werden. Sinnvoll ist dies, wenn sich Zeugen nicht mehr ganz genau an Details erinnern können, aber das Gefühl haben, sie wüssten es eigentlich noch, wie zum Beispiel an Namen, Nummernschilder, Abläufe, Gesichtszüge, etc.

                                In Europa geht man noch sehr zaghaft mit dieser Methode um, obwohl in den USA sehr gute Resultate damit erzielt werden. Dies hat unter anderem mit der Gesetzgebung und dem Rechtsverständnis zu tun. Persönlich bin ich der Meinung, dass wenn es zur Überführung eines Kriminellen führt, warum soll man es nicht anwenden? Es darf natürlich nicht als Beweis zugelassen werden, aber wenn dadurch andere, konkrete und vor Gericht zugelassene Indizien zutage gefördert werden, ist dies sicher positiv für alle (außer die Gauner…).

                                  Gibt es einen Doktortitel in Hypnose?

                                  Nein. Und wenn ja, dann von irgendwelchen undurchsichtigen Universitäten, die keiner seriösen Prüfung standhalten. Es gilt also Vorsicht zu wahren, wenn sich jemand mit dem „Doktor der Hypnose“ Titel schmückt. Gibt es nicht und es ist unseriös, sich als solchen auszugeben. Gilt übrigens für alle, auch wenn man es dreht und wendet und argumentiert wie man will. Es sind die Resultate die zählen und nicht die Titel…

                                    Hat NLP oder EFT etwas mit Hypnose zu tun?

                                    Ja, sicher, denn jedes dieser Gebiete bedient sich verschiedenster Prinzipien der Hypnose und übrigens auch umgekehrt. Sie gehen sehr wohl Hand in Hand und können einander sogar sinnvoll und effizient ergänzen, aber die effizienteste Methode ist und bleibt die Hypnose.

                                      Hat Religion, Esoterik oder Schwarze Magie etwas mit Hypnose zu tun?

                                      Nein! Was aber nicht bedeutet, dass Elemente der Hypnose und NLP von Religionen, Sekten, Extremisten oder Scharlatanen angewendet und/oder gar missbraucht werden. Hypnose ist ein natürlicher Zustand, in dem wir uns mehrmals pro Tag befinden. Es ist also nichts Außergewöhnliches daran, was irgendwie auch nur im Geringsten „speziell“ oder anders daran wäre. Oft wird es einfach anders verpackt, umbenannt und als Neu verkauft (siehe Scientology!).

                                        Was ist mit Scientology, Zeugen Jehovas und Co?

                                        (laut Wikipedia) Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.

                                        In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.

                                        In der modernen Religionswissenschaft und Soziologie werden statt des Begriffs Sekte neutrale, nicht wertende Bezeichnungen wie „religiöse Sondergemeinschaft“, „neu religiöse Gemeinschaft“ oder „neue religiöse Bewegung“ verwendet.

                                        Hypnose hat hiermit nichts zu tun!

                                          Warum sind so wenige Ärzte ausgebildet in Hypnose?

                                          In den letzten Jahren ist ein Aufschwung der Hypnose auch bei Ärzten zu beobachten, vor allem im Dentalbereich, jedoch hauptsächlich in angelsächsischen Gebieten. Aber auch in andern Gebieten in Krankenhäusern ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen.

                                            Wenn Hypnose-Therapie so toll ist, warum wird es nicht öfters praktiziert?

                                            Schwierig zu sagen, aber es beruht sicherlich auch auf alt hergebrachten Vorurteilen und tief verankerten Ängsten davor, das Unbekannte genauer kennenzulernen. Nebst dem kann effiziente Hypnose-Therapie ein Problem sehr rasch lösen, was wieder nicht unbedingt im Interesse von Therapeuten anderer Gattung sein kann, die ihre ganze berufliche Ausbildung darauf ausgelegt haben, Menschen zwar helfen zu wollen, aber dies nur in kleinen Schritten. Daher ist es schön zu sehen, wie Hypnose in den letzten Jahren immer mehr Zulauf bekommt und sich das Interesse daran extrem steigert.

                                              Wo sind die Unterschiede von Dave Elman zu Milton Erikson?

                                              Beide Amerikaner nehmen eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Hypnose-Therapie ein, wobei Erikson vor allem bei Ärzten, Psychiatern und Psychologen eine dominierende Rolle einnimmt, weil er als MD (Medical Doctor) Anerkennung genossen hat. Von der Effizienz her muss ich aber klar die Linie von Dave Elman hervorheben, welche für Therapiezwecke viel geeigneter ist und bessere, sowie schnellere Resultate zeigt. Mit der Eriksonian Methode, der progressiven Technik, dauert es unter Umständen sehr lange, bis die Person in der für die Therapie geeignete Tiefe des Somnambulismus kommt. Des Weiteren ist es mit dieser Art der Induktion von Hypnose sehr schwierig, die echte Tiefe zu erkennen, sodass effektive Therapie nur sehr unzuverlässig und schwer zu überprüfen ist. Erikson soll sogar einmal gesagt haben, dass er wünschte, dass er das könne, was Elman kann.

                                              Ohne die Leistung von Erikson schmälern zu wollen, denn er hat viel Gutes für die Hypnose-Therapie getan, kann ich Ärzten, Psychiatern und Psychologen, sowie Hypnose-Therapeuten nur empfehlen, mehr über Dave Elman und seine Methoden zu lernen. Gil Boyne und Gerald Kein sind ebenfalls (noch lebende!) Koryphäen auf diesem Gebiet und von Gerald Kein (Omni Hypnosis) durfte ich lernen – er, der selber der erste Schüler von Dave Elman war, und von ihm direkt lernte.

                                                Warum warnen einige Ärzte vor reinen Hypnose-Therapeuten?

                                                Es liegt sicher ein Teil darin verborgen, dass Hypnose zwar bekanntlich funktioniert, aber immer noch niemand genau weiß, wie es funktioniert. Wissenschaftliche Experiment zeigen in der Tat auf, welche Gehirnströme aktiv sind, allerdings ist es sehr schwierig, eine Statistik zu erstellen, welche aufzeigt dass, wenn genau dieser Prozess in Hypnose bei einem Thema X angewandt wird, das gleiche Resultat zu erwarten ist. Dem ist nämlich nicht so. Wünschenswert ist es, dass speziell Ärzte sich der Hypnose-Therapie vermehrt annehmen und helfen, die heute bekannten Grenzen auszuweiten, denn niemand ist besser ausgebildet als sie. Es braucht eben eine offene Einstellung etwas zu lernen, was die moderne Medizin bereits wieder vergessen oder als überholt bezeichnet hat, da sie selber immense Fortschritte gemacht hat. Oft wird dadurch der einfache Weg vergessen.

                                                Hypnose darf jedoch nicht als das „Heilmittel“ schlechthin verstanden oder verkauft werden; das wäre unseriös. Auch hier gibt es Grenzen, welche respektiert werden müssen. Nur Ärzte sind ausgebildet, um Krankheiten und Störungen zu diagnostizieren, was der reine Hypnose-Therapeut definitiv nicht kann und auch nicht befugt dazu ist.

                                                Das Hirn ist sicher komplex genug, um es Laien (auf beiden Seiten) zu überlassen. Ausbildung ist ein deshalb ein Muss.

                                                  Ist Bühnenhypnose schlecht für das Ansehen der Hypnose?

                                                  Verschiedene Hypnose-Therapeuten verteufeln die Bühnenhypnose. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich diese Leute verstehen, aber damit hat es sich dann auch schon. Klar gibt es schwarze Schafe unter den Bühnenhypnotiseuren, aber diese gibt es in jeder Berufsgattung. Hier sind langweilige Moralapostel und die ewigen Bedenkenträger sicher fehl am Platz.

                                                  Die Hypnose-Therapie wäre ohne die Bühnenhypnotiseure heute nicht das, was sie heute ist. Auch der Bekanntheitsgrad der Hypnose wäre nie dieser,  ohne die Bühnenshows. Diese selbsternannten „Alleinberechtigten“ der Hypnose, seien dies nun Ärzte, Psychiater, Psychologen oder reine Hypnose-Therapeuten, sollten sich lieber darauf konzentrieren, ihre Arbeit richtigzumachen und von den vielen fantastischen Showhypnotiseuren (Ormond McGill, Gil Boyne, Andrew Newton, etc.) lernen und dankbar sein, denn alle sind oder waren auch in der Therapie tätig und haben Großartiges vollbracht. Ohne sie wären wir nur halb so weit.

                                                  Die Amerikaner gehen einfach lockerer und unbeschwerter mit dem Thema um.

                                                  Es sei einfach gewusst, dass Bühnenhypnose einfach ein anderes Ziel verfolgt, als Hypnose-Therapie oder –Coaching.

                                                    Wie wähle ich einen Hypnotiseur aus?

                                                    Das Internet bietet eine Vielfalt an verschiedensten Hypnotiseuren. Wichtig zu beachten sind sicher das Erscheinungsbild, die Professionalität mit welcher Kunden behandelt werden und die Erfahrung. Welche Versprechen werden gemacht? Klingen diese realistisch? Geht er auf Ihre Wünsche ein?

                                                    Ich ziehe es vor, mich mit dem Auftraggeber persönlich zu treffen und gleichzeitig die Ziele und Absichten zu besprechen. Im Gespräch gehe ich dann auf die individuellen Wünsche ein und passe die Therapie an.

                                                      Wer kann Hypnotiseur werden?

                                                      Eigentlich alle durchschnittlich intelligenten Menschen – aber es braucht natürlich eine gewisse Affinität für Menschen, Kreativität, Überzeugungskraft, Einfühlungsvermögen, Intuition, normalen Menschenverstand und Lebenserfahrung.

                                                      Es hilft ebenfalls, wenn man eher ein extrovertierter, selbstsicherer, schlagfertiger und humorvoller Mensch ist, wobei zu berücksichtigen ist, dass es eine gute Schule sein kann, genau solche Qualitäten durch das Erlernen der Hypnose zu fördern.

                                                      Es ist absolut keine Hexerei, die Grundkenntnisse der Hypnose zu erlernen und wenn man sich seriös dafür interessiert, braucht es nicht mehr als eine Woche in einem guten Kurs, um sich das Wichtigste anzueignen.

                                                        Hypnoseausbildung ist ein „Muss“!

                                                        „Jeder hat mal klein angefangen.“ Richtig, aber nur durch Selbststudium ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich kann jedem, der Hypnotiseur werden möchte, nur wärmstens ans Herz legen, dass er sich einer formellen Hypnoseausbildung widmet. Ob dies nun ein professioneller Kurs für Hypnose-Therapie oder Showhypnose ist, ist eigentlich egal, aber essenziell ist, dass eine Hypnoseausbildung gemacht wird, unter der Leitung eines erfahrenen Hypnoseausbilders.

                                                        Anfangen kann man, indem man alles, was einem über die Hypnose in die Finger kommt liest, sich Videos kauft, das Internet nach Informationen durchsucht oder aber das Gespräch mit gestandenen Hypnotiseuren sucht. Sicher gibt es auch viele Internetforen, wo alle Fragen abschließend beantwortet werden können.

                                                          Kann ich den Erfolg einer Therapie beeinflussen?

                                                          JA! Und wie!

                                                          Veränderungen in der Hypnose zu bewirken bedeutet, die korrekte Einstellung an den Tag zu legen und im Team zu arbeiten. Nur wenn Sie persönlich bereit sind, sich auf die Methode einzulassen, werden Sie die Erfolge erzielen, für welche Sie in die Therapie kommen. Für den Erfolg einer Sitzung ist es von großem Vorteil, wenn Sie bereits vorher so präzise wie nur möglich für sich selbst formulieren, wie genau Ihr persönliches Ziel in Bezug auf das zu bearbeitende Thema aussieht. Machen Sie sich Notizen zu diesen Zielen.

                                                          Ein Beispiel: Sie möchten durch Hypnose Ihren Muskelaufbau beschleunigen. Anstelle der Einstellung „Irgendwie bin ich zu schwach, machen Sie mal was“ wäre es sinnvoller, sich so zu formulieren: „Ich möchte durch die Hypnose zusätzlich 5 kg Muskelmasse aufbauen und meine Trainingsdisziplin hierfür stärken, sowie meinen Körper auf die abgestimmte Zusatzproduktion der dafür notwendigen chemischen Prozesse einstellen“.

                                                            Themengebiete:

                                                            • Abnehmen
                                                            • Allergien
                                                            • Asthma
                                                            • Rauch-Stopp
                                                            • Alkoholabhängigkeit
                                                            • Spielsucht
                                                            • Leukämie
                                                            • Multiple-Sklerose (MS)
                                                            • Schmerzen u. Krämpfe
                                                            • ADS/ADHS
                                                            • Diabetes
                                                            • Bulimie
                                                            • Anorexie
                                                            • Migräne
                                                            • Leistungssteigerung im Sport
                                                            • Impotenz
                                                            • Sexualität allgemein
                                                            • Nägelkauen
                                                            • Konzentrationsschwächen
                                                            • Stoffwechselstörungen
                                                            • IBS (Irritable Bowl Syndrom)
                                                            • Fertilität
                                                            • Geburtsvorbereitung
                                                            • Blockaden
                                                            • Schlafstörungen / Insomnie
                                                            • (De-) Motivation
                                                            • Traumabewältigung
                                                            • Unruhe
                                                            • Wer war ich früher?
                                                            • Kreativität (Künstler)
                                                            • Nervöse Ticks & Zwänge
                                                            • Rückführungen
                                                            • Zahnarztbesuche
                                                            • Stottern 
                                                            • Zähneknirschen
                                                            • Ein- u. Bettnässen
                                                            • Schlafwandeln
                                                            • Hoher Blutdruck
                                                            • Vor- & Nachbereitung von OP’s
                                                            • Golf / Tennis
                                                            • Panikattacken
                                                            • und vieles mehr

                                                            WICHTIG!

                                                            Seriöse Hypnotiseure machen keine Heilversprechungen und diagnostizieren auch keine Krankheiten. Als Hypnosetherapeut aktiviere ich mit meinen Methoden und meinem Wissen die Selbsterkennungs- und Selbstheilungskräfte des Klienten. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass meine Therapiemethoden nicht den Besuch beim Arzt noch dessen diagnostische Tätigkeit oder Behandlung ersetzen sollen und können. Dies gilt ebenfalls für die Einnahme oder das Absetzen von Medikamenten oder Therapien, die Ihnen vom Arzt verschrieben und empfohlen wurden. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt.

                                                            Hypnose Therapie in Luxemburg

                                                            Falls Ihre Fragen hier noch nicht beantwortet wurden, dann kontaktieren Sie uns gerne. Unsere Praxis liegt in Luxemburg, nahe der Hauptstadt und etwa 1 Stunde von Daun und Virton entfernt. Außerdem liegt Köln etwa 180 km weit entfernt. 

                                                            Wir sind auf Hypnose Themen wie das Simpson-Protocol, Stresshypnose, Lernschwierigkeiten und mehr spezialisiert. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst von der Kraft der Hypnose. Ansonsten haben wir uns auch der Ausbildung von Hypnose gewidmet. 

                                                            hypnose-therapie-gestellte-fragen